Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen

Vorbeugen ist besser als heilen
Schlaganfall-das kann jeden treffen
Vorbeugen ist besser als heilen

Die gesetzliche Krankenkasse bietet Ihnen ab dem 35. Lebensjahr eine Gesundheitsvorsorgeuntersuchung mit folgenden Leistungen an:

• Ganzkörperuntersuchung,
  • Laboruntersuchung (Blutzucker, Cholesterin)und
  • Urinuntersuchungen mittels Teststreifen

Weitergehende Untersuchungen können Sie als privatärztliche Leistungen in Anspruch nehmen.

Wir bieten Ihnen folgende Untersuchungen dazu an:

• Untersuchung bezüglich Schlaganfallrisiko -hierbei ist u.a. die Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern (Carotiden) besonders wichtig.
  • Untersuchung von Hirndurchblutungsstörungen
  • Untersuchung bezüglich Durchblutungsstörungen der Extremitäten (Arme und Beine)   – arteriell und venös.

Außerdem:

• Langzeit-RR-Messung
  • Ultraschall Schilddrüse
  • Ultraschall Bauchraum
Schlaganfall – das kann jeden treffen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen heutzutage an 1. Stelle der Krankheits- Statistiken in den hochentwickelten westlichen Ländern.

Ursache für einen Schlaganfall können Verkalkungen der Halsschlagadern sein, die zur Einengung der Gefäße führen.

Die Untersuchung der Halsschlagadern (Carotiden) erfolgt mittels Ultraschall-Doppler-Verfahren.
Dabei werden die Gefäßwand, eventuelle Ablagerungen (Verkalkungen) im Gefäß und der Blutfluss durch das Blutgefäß analysiert.

Die Untersuchung ist wie alle Ultraschall- Untersuchungen völlig schmerzlos und ungefährlich.

Bei bereits bestehenden Verkalkungen im Bereich der Halsschlagadern und damit verbundenen Einengungen des Gefäßes und Behinderung des Blutflusses zum Gehirn kann eine Therapie
rechtzeitig vor dem drohenden Verschluss (Verstopfung der Arterie) eingeleitet und somit ein Schlaganfall mit seinen verheerenden Folgen (Lähmung, Sprachstörungen, Schwindel, Kopfschmerz usw.) verhindert werden.

Vorsorgeuntersuchungen sind keine Kassenleistungen, sie werden ärztlicherseits empfohlen, im Hinblick auf die schlimmen Folgen einer Herz-Kreislauf- Erkrankung, der man heutzutage
vorbeugen kann.